Mensch

„Investieren Sie in Kuhkomfort!“

Nigel Cook ist Tierarzt und ausgewiesener Kuhkomfort-Experte. Er gibt Milcherzeugern weltweit Tipps, wie sich  auch noch alte Stallgebäude zu Wohlfühloasen für Kühe umbauen lassen.
In den aktuellen Ausgaben der Elite (2018) zeigen...

Anmelden um weiterzulesen

Hast Du noch kein Login für Elite oder Elite Impulse?

Nigel Cook ist Tierarzt und ausgewiesener Kuhkomfort-Experte. Er gibt Milcherzeugern weltweit Tipps, wie sich  auch noch alte Stallgebäude zu Wohlfühloasen für Kühe umbauen lassen.

In den aktuellen Ausgaben der Elite (2018) zeigen wir Ihnen im „Stallcheck 2018“, was Nigel Cook Milcherzeugern für die Verbesserung des Kuhkomforts empfiehlt. Sein ultimativer Stall-Tipp für Landwirte ist: Investition in den Kuhkomfort. 

Kindheitserinnerungen an den Urlaub auf dem Land

Eigentlich ist Cook ein „Townie“, ein Stadtmensch: Aufgewachsen ist er in einer englischen Kleinstadt. Doch schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für das Leben auf dem Land und für Kühe.

„Ich wollte in die Praxis und Tiere retten!“

Wenn man Cook fragt, wie es ihn als Tierarzt in die Forschung verschlagen hat, dann sagt er: „Eigentlich wollte ich in der Praxis arbeiten und Tiere retten!“ Nach seinem Studium arbeitete er dann auch zunächst in einer Rinderpraxis. Über Umwege gelangte er an die Universität in Wisconsin. Dort kann er Praxis und Forschung ideal kombinieren. 

Mittlerweile ist er Professor an der Madison Universität in Wisconsin. Dort lehrt er nicht nur Studenten das Veterinärwesen, sondern entwickelte auch das Informationsportal „Dairyland Initiative“ mit. Das Portal hilft Landwirten dabei, Klauen- und Mastitisprobleme in ihren Herden zu lösen. Neben seiner Lehr- und Forschungsarbeit fliegt Nigel Cook mittlerweile durch die ganze Welt, um Vorträge zu halten und Workshops zu geben. Für Elite war er im November 2017 beim Intensiv-Seminar „Stallcheck“ mit dabei.

Nigel Cook beim Elite Intensiv-Seminar 2017     Foto: Stöcker-Gamigliano

Mehr von Nigel Cook in Elite

Sophie Oehler 
sophie.oehler@elite-magazin.de